Von Ria S. und Jule F.
Bei United on Ice wird nicht nur der Teamsport groß-geschrieben, sondern auch die körperliche und mentale Gesundheit jedes Einzelnen steht stets im Vordergrund. Wir sind mehr als nur ein Projekt, das sich regelmäßig auf dem Eis trifft. Wir sind füreinander da, egal in welcher Lebenslage. Deshalb kann man uns als eine große Familie sehen. Um euch auch bei mentalen Problemen helfen zu können, haben elf junge Erwachsene eine Ausbildung als MHFA-Ersthelfer absolviert.
Was bedeutet dies genau?
Wir sind Ersthelfer für psychische Gesundheit. Wenn ihr ein Problem habt und nicht weiterwisst oder jemand eure Hilfe benötigt, ihr jedoch ratlos sind, wie ihr dieser Person helfen könnt, sind wir für euch da. Wenn es in Ihrem Kopf wie ein Gewitter ist, das sich nicht auflösen lässt, könnt ihr uns jederzeit ansprechen. Genau dafür sind wir als MHFA-Ersthelfer da. Wir helfen euch, das Gewitter zu bewältigen und wieder auf die Beine zu kommen. Ihr müsst schwierige Zeiten nicht alleine durchstehen, denn wir stehen immer hinter euch und an eurer Seite.
Wie erkennt ihr uns?
Jeder MHFA-Ersthelfer trägt während der Trainingseinheiten und Eisnächte einen Pin an der Kleidung (wie auf dem Bild auf der vorherigen Seite). Zögert nicht, uns anzusprechen, auch wenn es so aussieht, als hätten wir viel zu tun. Denn wenn es um eure Gesundheit geht, rückt alles andere in den Hintergrund. Ihr können uns beispielsweise mit den Worten "Hey, hast du kurz einen Moment für mich Zeit?" ansprechen.
Du hast Angst davor uns anzusprechen?
Wir sind keine Psychologen, die dich analysieren und diagnostizieren. Wir hören dir zu, geben dir Tipps und sind jederzeit für dich da. Außerdem stehen wir immer hinter dir und verurteilen dich nicht. Außerdem bleibt alles, was du uns sagst und anvertraust, unter uns. Persönliche Informationen oder Probleme werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wir freuen uns auf euch!
Vielen Dank für euer Vertrauen!
Comments